USA 2018 – 3. Tag – Sa. 09.06.2018

Cheyenne – Mt. Rushmore – Rapid City

Auch Tag zwei startete mit halb sechs recht früh, aber ich hatte das Gefühl fit zu sein. Nachdem wir uns im Hotel noch mit Frühstück versorgt hatten, ging es los.

Hier würde eigentlich noch ein Bericht darüber stehen, dass wir das schmucke kleine State Capitol von Wyoming besucht haben. Da es aber renoviert wird, fällt das an dieser Stelle ärgerlicherweise aus.

Wir führen zuerst ein Stück nach Norden, ehe es dann Westen ging. Unser erstes Ziel Scotts Bluff Nationalmonument erreichten wir gegen 10 Uhr. Zuvor passierten wir die Grenze zu Nebraska, mein 30. Bundesstaat! Das Monument ist im Grunde nicht mehr als ein Berg. Hier aber sind im Prinzip fast alle Siedler vorbeigezogen. Der Ausblick von oben ist überragend, besonders weil Nebraska sonst ziemlich flach ist.

Wir setzten unsere Reise nach Norden weiter fort. In Crawford hielten wir gegen Mittag um unsere knurrenden Mägen zu befriedigen. Die Grenze zu South Dakota (Nr. 31) passierten wir bei Ardmore, was seine besten Zeiten lange hinter sich hat, wenn es sie überhaupt gesehen hat.

Den Wind Cave Nationalpark hatten wir als nächstes Ziel auf unserer Liste. Auch wenn wir keine der Höhlen besichtigen wollten, fuhren wir das Visitor Center an. Der Park wusste außerdem mit unglaublich vielen Präriehunden auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem gibt es hier freilebende Bisons, denen man besser nicht zu nahe kommt. Zumindest deuten die diversen Warnschilder darauf hin.

Über den Custer State Park ging es weiter in Richtung unseres letzten Zieles heute. Mount Rushmore. Das unfertige Crazy Horse Memorial haben wir uns nur von der Ferne angeschaut, ehe wir am National Memorial ankamen. Ich war schon etwas beeindruckt ob der Präsidentenköpfe und obwohl man es in diesem Land vermutet, war es wirklich nicht zu viel Nationalstolz. Alles in allem ein gelungenes Denkmal.

Geschlafen wurde heute in Rapid City und gegessen zum ersten Mal bei Culvers. Ziemlich gute Burger

Distanz: 332 Meilen (534 Kilometer)